Rauchentwöhnung durch Hypnose

"Mit dem Rauchen aufhören, ist ganz einfach. Ich habe es schon hundertmal gemacht."

Warum ist dies aber eben oft nicht von Dauer? Manche Raucher kennen es nur zu gut: die erste Tasse Kaffee und schon meldet sich der Wunsch nach einer Zigarette dazu.

"Wer eine Sucht hat, sucht etwas." Wenn diese Aussage wahr ist, muss es im Umkehrschluss so sein, dass die Sucht so lange weiter geht, bis die Suche erfolgreich abgschlossen ist. Wenn also der Suchende das Gesuchte gefunden hat, müsste demnach die Sucht sich selbst überflüssig machen. Ist das so?

Wie wir arbeiten:

Bei der Rauchentwöhnung durch Hypnose verwenden wir in der Praxis ausschließlich die Methode der tiefenpsychologischen Heilhypnose. Ziel dieser Behandlungsmethode ist es, die Ursachen eines Problems aufzuspüren - in diesem Fall die Ursache des Rauchens. Denn nur wenn man die Ursache findet, so die Theorie der Methode, können Probleme nachhaltig beseitigt werden.

Zum Ablauf der Sitzung: zunächst einmal wird der Patient in einen tiefen, angenehmen Entspannungszustand begleitet. Im Unterschied zur klassischen bzw. Entspannungshypnose wird dieser Entspannungszustand noch weiter vertieft. Diesen Zustand, der auch als Trance bezeichnet wird, kennt jeder Mensch aus alltäglichen Situationen wie dem Tagträumen. In der Trance hat der Mensch Zugang zum Unbewußten, in dem alles jemals Erlernte und Erfahrene gespeichert wird. So können auch verdrängte Probleme (wieder-) entdeckt und erlebt sowie Lösungen gefunden werden. Die tiefenpsychologische Heilhypnose benutzt diesen nach innen wachsamen Zustand so zu therapeutischen Zwecken.

Bitte sprechen Sie uns bei Fragen rund um das Thema Hypnose gerne einfach an. In einem für Sie natürlich kostenlosen telefonischen Vorgespräch können wir gerne erörtern, ob die Hypnosetherapie als Behandlunsgmethode für Sie in Frage kommen könnte.